Germany Landesliga

**Deutsche Landesliga**

Die Deutsche Landesliga ist die vierthöchste Spielklasse im deutschen Handball. Sie ist in 16 Landesverbände aufgeteilt, die jeweils eine eigene Landesliga ausrichten. Die Landesligen bestehen aus 12 bis 16 Mannschaften, die in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander antreten. Die Meister der Landesligen steigen in die Oberliga auf, die Absteiger spielen in der Verbandsliga.

**Teilnehmende Mannschaften**

Die teilnehmenden Mannschaften in der Landesliga variieren je nach Landesverband. In der Saison 2022/23 sind unter anderem folgende Mannschaften vertreten:

* HSG Bergisches Land
* VfL Bad Neustadt
* TV Großwallstadt II
* HSG Rodgau Nieder-Roden
* TSV Friedberg
* SG Pforzheim/Eutingen

**Spielmodus**

Die Landesligen werden in einer Hin- und Rückrunde ausgetragen. Die Mannschaften spielen jeweils einmal zu Hause und einmal auswärts gegeneinander. Die Punkte werden wie folgt vergeben:

* Sieg: 2 Punkte
* Unentschieden: 1 Punkt
* Niederlage: 0 Punkte

**Aufstieg und Abstieg**

Die Meister der Landesligen steigen in die Oberliga auf. Die Absteiger spielen in der Verbandsliga. Die Anzahl der Auf- und Absteiger variiert je nach Landesverband.

**Bedeutung**

Die Landesliga ist für viele Mannschaften ein Sprungbrett in die höheren Spielklassen. Für die Nachwuchsmannschaften von Bundesliga-Vereinen bietet sie eine Möglichkeit, sich auf einem höheren Niveau zu messen.